Pressemitteilung "25 Jahre VPK Landesverband Brandenburg e.V."

Pressemitteilung vom 08.11.2022

25 Jahre VPK Landesverband Brandenburg e. V.

Der Verband blickt in diesem Jahr auf 25 Jahre Verbandsgeschichte zurück. Unsere Jubiläumsfeier findet am 25.11.2022 im Maxx Hotel Sanssouci Potsdam statt.

1997 wurde unter dem Dach des Bundesverbandes der „Landesverband Privater Träger der öffentlichen Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe in den Neuen Bundesländern und Berlin im VPK e.V.“ gegründet. Zunächst als Verbund aller östlichen Bundesländer, später als Landesverband Brandenburg.

Heute zählt der VPK-Landesverband Brandenburg e. V. 61 ordentliche Mitglieder und kommt somit auf 1052 stationäre bzw. teilstationäre Plätze und mehr als 250 ambulante Hilfen. Damit ist er einer der größten Verbände im Land Brandenburg auf dem Gebiet der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Der VPK-Landesverband Brandenburg e.V. ist der einzige unabhängige Zusammenschluss privater Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Brandenburg. Er ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden und arbeitet unabhängig von öffentlichen Geldern.

Unsere Mitglieder sind private Träger, die ihre eigenen pädagogischen Konzepte mit großem Engagement und eigenen Visionen umsetzen. Ihnen bietet der VPK e.V. ein Netzwerk für den professionellen und persönlichen Austausch. Die tägliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, deren Leben durch Gewalt und Vernachlässigung gezeichnet ist, braucht eine Lobby. Darum setzen wir uns politisch für die Interessen dieser Kinder und Jugendlichen ein und unterstützen die privaten Träger, die Kinder und Jugendlichen in geeigneter Form zu fördern, zu schützen und zu begleiten. Privater Träger zu sein, bedeutet für uns, Werte für die Gesellschaft zu schaffen. Die Mitglieder des VPK stellen ihr Unternehmertum in den Dienst einer wichtigen sozialen Leistung und widmen sich dieser Arbeit mit höchstem Engagement. Ihr Selbstverständnis als gute Unternehmer und Pädagogen macht sie zu professionellen Dienstleistern und verlässlichen Partnern der öffentlichen Hand. Darum möchten wir unseren Mitgliedern danken, für das uns entgegengebrachte Vertrauen, den fachlichen Austausch, die gegenseitige Unterstützung und nicht zuletzt für die Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen!